Форми релігійної освіти в австралійські школі післявоєнний період (1945-1975 р.))

Authors

  • Валентина Мішак

DOI:

https://doi.org/10.31499/2306-5532.1.2012.18665

Abstract

У статті проаналізовано наукові концепції, які визначили форми релігійної освіти у середніх навчальних закладах Австрії у післявоєнний період у ХХ столітті. Охарактеризовано основні типи уроків релігії, їх зміст, методи та вимоги до професійної діяльності вчителя.

В статье проанализированы научные концепции, которые определили формы религиозного образования в средних учебных заведениях Австрии в послевоенный период ХХ столетия. Охарактеризованы основные типы уроков религии, их содержание, методы и требования к профессиональной деятельности учителя на этом уроке.

Scientific conceptions, which defined the forms of religious education in middle educational establishments of Austria in a post-war period of 20th century are analyzed in the article. The basic types of religion lessons are described, their contents, methods and requirements to professional activity of the teacher at this lesson are presented.




References

Arnold F.-X. Dienst am Glauben : Das vordringlichste Anliegen heutiger Seelsorge / Franz Xaver Arnold. – Freiburg : Herder, 1948. – 91 s.

Apostolisches Schreiben Catechesi tradendae. Über die Katechese heute, Papst Johannes Paul II., Art. 5.

Bucher A. Religionsunterricht zwischen Lernfach und Lebenshilfe / Anton Bucher. – [3. Aufl.] – Stuttgart : Kohlhammer, 2001. – 160 s.

Bultmann R. Neues Testament und Mythologie: d. Problem d. Entmythologisierung d. neutestamentl. Verkündigung / Rudolf Bultmann. – München : Kaiser, 1985. – 64 s.

Halbfas. H. «Fundamentalkatechetik. Sprache und Erfahrung im Religionsunterricht». – Stuttgart : Calwer-Verl., 1968. – 384 s.

Höfer A. Die Entwicklung von Kerygma und Paränese in den Seckauer Kirchweihsermones vom 12. bis 15. Jh., Graz. 1963. – S. 45-77.

Höfer A. Die neuen Glaubensbücher, Einführung in die integrative Religionspädagogik 5.-8. Schulstufe, Graz., 1979. – S. 12.

Klaushofer J. Ganzheit und heilsame Begegnung im Religionsunterricht. Eine Auseinandersetzung mit der Gestaltkatechese von Albert Höfer, Salzburg 1989. – S. 183.

Jungmann J. A. Katechetik : Aufgabe u. Methode d. religiösen Unterweisung / Josef Andreas Jungmann. – Freiburg : Herder, 1953. – 314 S.

Rahner K. Der Religionsunterricht als Bildungsfaktor. Ja zum Religionsunterricht., Graz,1978. – 235 s.

Scharer M. Religionsunterricht mit Zukunft. Auf dem Weg zum hermeneutisch-kommunikativen Dienst des Religionsunterrichtes: Salzburg, 1994. – S. 25–38.

Österreichischer Rahmenlehrplan für den römisch-katholischen Religionsunterricht. 1. Bis 4. Klasse Volksschule. Katechetischen Institut Wien., Mödling, 1969. – S. 124.

How to Cite

Мішак, В. (2013). Форми релігійної освіти в австралійські школі післявоєнний період (1945-1975 р.)). Studies in Comparative Education, (1). https://doi.org/10.31499/2306-5532.1.2012.18665

Issue

Section

PEDAGOGICHNA TEORIYA I PRAKTYKA