Освітня політика уряду ФРН із забезпечення якості загальної середнбої освіти

Authors

  • Надія Шеверун

DOI:

https://doi.org/10.31499/2306-5532.3.2012.18795

Abstract

Поліпшення якості освіти та рівний доступ до неї є одним із головних завдань сучасної державної політики в галузі освіти. Проблема якості шкільної освіти завжди була предметом наукового і практичного інтересу педагогів. Дослідження німецького досвіду є важливим з погляду використання ефективних стратегій забезпечення якості загальної середньої освіти в Україні. Зокрема, питання якості завжди було в центрі освітянської політики уряду Німеччини. Це підтверджується розробленням законодавчої бази, затвердженням єдиних стандартів для різних рівнів навчання, участю німецьких загальноосвітніх навчальних закладів у міжнародних порівняльних дослідженнях з високими показниками навчальних досягнень німецьких школярів.

Улучшение качества образования и равный доступ к нему является одним из основных заданий современной государственной политики в сфере образования. Проблема качества школьного образования всегда была предметом научного и практического интереса педагогов. Исследование немецкого опыта является важным с точки зрения использования эффективных стратегий обеспечения качества общего среднего образования в Украине. Это подтверждается разработкой законодательной базы, утверждением единых стандартов для разных уровней обучения, участием немецких общеобразовательных учебных заведений в международных сравнительных исследованиях с высокими показателями учебных достижений немецкими школьниками.

The improvement of education quality and equal access to it is one of the main tasks of contemporary state policy in education sphere. The problem of quality of school education has always been the subject of scientific and practical interest of teachers. The investigation of German experience is important from the point of effective strategies using of general secondary education quality ensuring in Ukraine. In particular the issue of quality has always been in the centre of educational policy of German government. It is confirmed by legislative base development, by admitting sole standards for different levels of education, by German general secondary establishments participation in international comparative investigations with high results of German schoolchildren educational achievements.



References

Allgemein bildende Schulen [Electronic resourse]: Schularten-infos – Access Modus: http://www. schularten-infos.de/allgemein-bildende-schulen.html. – Titel vom Bildschirm.

Baumert J. Die Rolle standardisierter Vergleichsuntersuchungen in einem System der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung / J. Baumert // Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten. Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Problemanalyse Lösungsansätze in Schnittpunkt von Wissenschaft und Bildungspolitik : Dokumentaation eines internationalen Workshops Blumenau / Steiermark. – Graz : Zentrum für Schukenentwicklung, 1999. – S. 72–79.

Bildunggesetz über Schule und Bildung. – Berlin, 2004. – 28 s.

Bos W. Internationale Schulleistungsforschung / Bos W., T. N. Postlethwaite // Leistungsmessungen in Schulen / F. E. Weinert. – Weinheim und Basel : Beltz Verlag, 2002. – S. 251–267.

Criblez L. Beurteilen als Grundlage von Promotion, Selektion und Berechtigung im Bildungswesen / L. Criblez // Beurteilung macht schule. Leistungsbeurteilung von Kindern, Lehrpersonen und Schule / H. Rhyn. – Bern, Stuttgart, Wien : Verlag Paul Haupt, 2002. – S. 83–93.

Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel Bildung in Deutschland. – Berlin, 2010. – 352 s.

Fend H. Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen / H. Fend // Zeitschrift für Pädagogik. – 2000. – № 41, Beiheft. – S. 69.

Gonon Ph. Beurteilung durch Qualitätssicherung als tückenreiche Neubestimmung der Institution Schule / Ph. Gonon // Beurteilung macht schule. Leistungsbeurteilung von Kindern, Lehrpersonen und Schule / H. Rhyn. – Bern, Stuttgart, Wien : Verlag Paul Haupt, 2002. – S. 69–79.

Gutachten zu Bildung in Deutschland. – Bonn : BMBF Publik, 2001. – 97 s.

Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht ‘Bildung in Deutschland’ : Grundlagen, Ergebnisse, Perspektiven. – Bonn : BMBF Publik, 2010. – 200 s.

Kempfert G. Pädagogische Qualitätsentwicklung : ein Arbeitsbuch [für Schule und Unterricht] / G. Kempfert, H.-G. Rollf. – Wienheim : Beltz, 1999. – 175 s.

Köller O. Schulqualität und Schülerleistung / O Köller, U. Trautwein. – Weinheim, München : Juventa, 2003. – 240 s.

Peek R. Die Bedeutung vergleichender Schulleistungsmessungen für die Qualitätskontrolle und Qualitätsentwicklung von Schulen und Schulsystemen / R. Peek // Leistungsmessungen in Schulen / F. E. Weinert. – Weinheim und Basel : Beltz Verlag, 2002. – S. 323–335.

Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen Gutachten zum Programm von Prof. Dr. Rainer Brockmeyer Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. Heft 17, 1999. – 51 s.

Schulreform [Electronic resourse]: Bessere Bildungschancen fur alle durch individuelle Forderung und gemeinsames Lernen / Senatsverwaltung fur Bildung, Wissenschaft und Forschung. – Access Modus: http://www.berlin.de/sen/bildung/bildungspolitik/schulreform/. – Letztes Access: 2010. – Titel vom Bildschirm.

Strittmatter A. Qualitätsmanagement und Evaluation an Schulen / A. Strittmatter // Effektive Schulführung: Chancen und Gefahren des Public Managements imBildungswesen / N. Tohm, A. Ritz, R. Steiner. – Bern : Haupt, 2002. – S. 89–112.

Weiterentwicklung des Kapazitätsrechts – Ausgestaltung der Kapazitätsermittlung und – festsetzung durch die Länder – Bericht des Ausschusses für Hochschule, Forschung und Weiterbildung an die Kultusministerkonferenz (von der Kultusministerkonferenz am 17.11.2005 zustimmend zur Kenntnis genommen). – Berlin, 2005. – 10 s.

How to Cite

Шеверун, Н. (2013). Освітня політика уряду ФРН із забезпечення якості загальної середнбої освіти. Studies in Comparative Education, (3). https://doi.org/10.31499/2306-5532.3.2012.18795

Issue

Section

OSVITNI SYSTEMY TA INSTYTUTSIYI